Kontakt
Dr. Angelika Marinovic (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Telefon: +49 (0) 345 55-24317
angelika.marinovic@kunstges...
Raum 2.16.0
Emil-Abderhalden-Str. 26-27
06108 Halle (Saale)
Sprechstunde: n. V.
Dr. Angelika Marinovic
Dr. Angelika Marinovic
Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang
- seit September 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte, Archäologien und Klassische Altertumswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2022 Promotion zum Thema "Die Kupferstiche Agostino Venezianos und die Funktionen der italienischen Druckgrafik des frühen Cinquecento" an der Universität Wien
- 2017–2021 DOC-Stipendiatin der österreichischen Akademie der Wissenschaften und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien
- 2017 und 2019 Stipendiatin am Istituto storico austriaco in Rom
- 2012–2015 Masterstudium Kunstgeschichte an der Universität Wien
- 2009–2012 Bachelorstudium Kunstgeschichte an der Universität Wien
Forschung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Habilitationsprojekt zum Alltäglichen in der Skulptur von der Aufklärung bis um 1850
- Druckgrafik und Zeichnung der italienischen Renaissance
- Formen des frühneuzeitlichen Porträts
- Mediale Transferprozesse
Förderungen und Preise
- 2023 Grete-Mostny-Dissertationspreis der Universität Wien
- 2017–2022 DOC-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
- 2017 und 2019 Rom-Stipendium der Österreichischen Akademie der WIssenschaften
- 2015 Staatspreis für die besten Diplom- und Masterabschlüsse vergeben vom österreichischen Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und Sir Ernst Gombrich-Nachwuchspreis der Kunsthistorischen Gesellschaft der Universität Wien
Publikationen
Peer-Review-Beiträge
- Agostino Veneziano's Venetian Engravings of the 1520s, in: Print Quarterly 40/4 (2023), S. 379–390.
- The Young Baccio Bandinelli and the Role of Prints at the Beginning of a Sculptor's Career, in: Anne Bloemacher/Mandy Richter/Marzia Faietti (Hg.), Sculpture in Print 1480–1600, Boston/Leiden 2021, S. 240–271.
Aufsätze/Beiträge
- Marcantonio Raimondi: Raphael's Engraver and Beyond. Rezension von: Marcantonio Raimondi: Il primo incisore di Raffaello. Atti del convegno internazionale Urbino 23–25 ottobre 2019, hg. v. Anna Cerboni Baiardi und Marzia Faietti, Urbino 2021/Giorgio Vasari e la vita di Marcantonio Bolognese, e d'altri intagliatori di stampe, hg. v. Giovanni Maria Fara, Florenz 2021, in: Print Quarterly 40/2 (2023), S. 220–223.
- Marcantonio Raimondi und Agostino Veneziano: Die Karkasse, in: Christof Metzger (Hg.), The Print, Wien 2022, S. 76–79.
- Le xilografie a chiaroscuro del monogrammista NDB. Migrazione di una tecnica da Bologna a Fontainebleau, in: Daniele Benati/Giacomo A. Calogero (Hg.), Atti del Convegno 'Arte, Architettura e Umanesimo a Bologna 1446-1530', Bologna 2020, S. 121–140.
- Fokus: Marcantonio Raimondi und Agostino Veneziano, in: Stephan Koja (Hg.), Raffael. Macht der Bilder. Die Tapisserien und ihre Wirkung (Kat.Ausst. Staatliche Kunstsammlungen Dresden/Columbus Museum of Art, Ohio 2020/21), Dresden 2020, S. 202–205.
- Katalognummer, in: Achim Gnann, Heinz Schödl (Hg.), Spurensuche. Die Sammlung Arthur Feldmann und die Albertina, Wien u.a. 2015, S. 98–101.