Kontakt
Timm Schmitz M.A. (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)
Telefon: +49 (0) 345 55-24048
timm.schmitz@kunstgesch.uni...
Raum 2.13.0
Emil-Abderhalden-Str. 26-27
06108 Halle (Saale)
Sprechstunde: n.V.
Timm Schmitz M.A.
Timm Schmitz M.A.
Beruflicher und akdemischer Werdegang
- seit 07/2023 Wiss. Mitarbeiter, Institut für Kunstgeschichte, Archäologien und Klassische Altertumswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- seit 04/2023 Wiss. Mitarbeiter, Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Neuzeit bis zur frühen Moderne (Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr. Valeska von Rosen), Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
- 04/2022–07/2022 Praktikum, Graphische Sammlung, Kunstpalast, Düsseldorf
- 11/2021–05/2022 Projekt „#NaegeliReloaded", Museum Schnütgen, Köln / JONZN Space, Berlin: Erarbeitung einer Social Media-Kampagne zur digitalen Vermittlung der Ausstellung „Harald Naegeli in Köln – Sprayer und Zeichner" (09. März – 12. Juni 2022)
- 04/2021–01/2023 Wissenschaftliche Hilfskraft: Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Neuzeit bis zur frühen Moderne (Lehrstuhlinhaberin Prof. Dr. Valeska von Rosen), Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
- 10/2020–01/2023 Masterstudium Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
- 09/2020–10/2022 Wissenschaftliche Hilfskraft, Forschungsinstitut für Mittelalter und Renaissance, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
- 11/2017–05/2019 Ausstellungsprojekt „Campus Beautiful"
- 08/2017–04/2018 Praktikum / Werkstudent, Erschließung, Aufarbeitung, Archivierung und Katalogisierung einer Unternehmenssammlung mit anschließender Publikation, Stadtwerke Düsseldorf
- 04/2017–04/2021 Studentische Hilfskraft, Institut für Kunstgeschichte, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
- 10/2014–12/2020 Bachelorstudium Kunstgeschichte und französische Literaturwissenschaft, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
Forschung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Promotionsvorhaben: „Geschmack und Diskurs. Zur Rezeption venezianischer Malerei im Paris des Grand Siècle" (Arbeitstitel)
- Europäische Bildkünste von 1500 bis ins 19. Jhd.
- Künstlerwissen
- Phänomene des self- und community-fashionings
- Transnationale Perspektiven kunsttheoretischer Diskurse (16.–18. Jhd.)
- Austauschprozesse Venedig–Paris im 17. Jahrhundert
- Innovationsdiskurse des französischen Denkmals am Übergang zur Moderne
Förderungen und Preise
- 10/2020–10/2022 Stipendiat des Deutschlandstipendiums
- 10/2016 Prämiertes Kunstvermittlungskonzept: Hessisches Landesmuseum, Darmstadt
- 11/2015 Prämiertes Kunstvermittlungskonzept: Städel Museum, Frankfurt
Publikationen
Aufsätze/Beiträge
- Beauty (Beck Newham) – Deconstructed Dolly 5/9 (Salad); Oprphics, in: Music meets Art, Art meets Music [Ausst. Kat., 30. Oktober bis 13. November 2022, LOCH, Wuppertal], hg. v. Sarah Czirr u. Jürgen Wiener, Düsseldorf 2024.
- Lemmata Martin Domke; Helmut Lang; Ludwig Schaffrath; Herb Schiffer; Emil Wachter, in: Moderne Glasmalerei in Düsseldorf. Glasfenster und ihre Künstler, hg. v. Reinhard Köpf / Jürgen Wiener, Düsseldorf 2021.
- Vorwort; Emil Walde – Seeyoulater; Eliza Ballesteros – Young and Raging, in: Campus Beautiful [Ausst. Kat., 25. April bis 23. Mai 2019, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf], hg. v. Christof Baier u.a., Düsseldorf 2019, nicht paginiert.
- Lemma Fernad Léger, in: L'Art Sacré. Die Kunstzeitschrift der französischen Dominikaner und das Engagement für eine moderne christliche Kunst, hg. v. Hans Körner u. Jürgen Wiener, Düsseldorf 2019.
- [mit Gina Möller, Niklas Peine u. Angela Steffen] Corporate Collection; Landschaftsmalerei; Das Junge Rheinland und Johanna Ey; Masterplan 2000 – Kunst- und Kulturkonzept sowie 17 weitere Katalog- und Textbeiträge, in: Mitten im Leben. Die Kunstsammlung der Stadtwerke Düsseldorf [Slg. Kat. Stadtwerke Düsseldorf], hg. v. Gina Möller u. Jürgen Wiener, Düsseldorf 2019.
- [mit Paulina Menke u. Niklas Peine] Interview mit Sandra del Pilar, in: Der blinde Schrei des Pferdes – Sandra del Pilar [Ausst. Kat., 26. Juli bis 07. August 2017, Haus der Universität, Düsseldorf], hg. v. Ursula Hennigfeld u. Hans Körner, Düsseldorf 2017.