Kommentar: Einführung in die Filmanalyse
Ruth Heftrig M.A. / Dr. Karl Stamm
SE Einführung in die Filmanalyse
Fr 14:15-17:15 / Sa 10:00-12:30 und 14:00-16:30
Löwengebäude HS XIII
(Termine: 10./11. Okt. 7./8. Nov. 14./15. Nov.)
Das Seminar besteht aus zwei inhaltlichen Blöcken, verteilt auf drei Sitzungen. Im ersten Block sollen Grundlagen vermittelt werden, dazu gehören die Terminologie zu den Themen Film als Material, Einstellungsgrößen, Montage, Ton und Farbe sowie Grundbegriffe der Filmtechnik. Im Mittelpunkt des zweiten Blocks stehen exemplarische Filmanalysen bzw. die "Filmdeutung".
Lernziele des Seminars sind: reflektierte Wahrnehmung der Bestandteile eines Films; Fähigkeit, filmische Einheiten mithilfe von Fachbegriffen systematisch zu beschreiben; Fähigkeit, mittels der Beschreibung zu einer Analyse bzw. Deutung eines Films zu gelangen. Das vorgesehene Filmmaterial umfasst Klassiker des Stummfilms wie „Panzerkreuzer Potemkin“ oder „Nosferatu“, frühe Tonfilme wie „M“ den ‚Edelwestern’ “High Noon“ sowie Filme von Stanley Kubrick.
Literaturhinweise:
- James Monaco: Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien, div. Aufl. in dt. und engl. Sprache, zuletzt Reinbek 2007.
- James Monaco: how to read a film, multimedia edition, DVD-ROM, 2007 (in Zweigbibliothek Kunstgeschichte vorhanden).
- Helmut Korte: Einführung in die systematische Filmanalyse. Ein Arbeitsbuch, 3. Aufl., Berlin 2004
- Franz-Josef Albersmeier: Texte zur Theorie des Films, 4. Aufl., Stuttgart 2001.