Kommentar Modul 13 - Förschler
Förschler
SE Orientalismus, Primitivismus, Exotismus. Das kulturell Andere in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts
14-täglich, am 14.10., 28.10., 11.11., 25.11., 9.12., 13.1. und 27.1.
jeweils 12-16 Uhr
SR 123
BA-Kunstgeschichte - Modul 13
In der abendländischen Kunst des 19. und 20. Jahrhundert tragen Auseinandersetzungen mit außereuropäischen Kulturen immer wieder zur Erweiterung des Motivrepertoirs und zu formalen Neuerungen der Darstellungsweisen bei. Elemente anderer Kulturen werden auf verschiedene Arten für die künstlerische Produktion verwand. So lassen sich afrikanische Masken als Sujet ebenso finden, wie orientalisierte Interieurszenen. Auch die Modi des Kontakts mit dem kulturell Fremden sind sehr unterschiedlich; sie lassen sich differenzieren in Künstlerreisen, Handel, Diplomatie und koloniale Machtverhältnisse. Das Seminar widmet sich den Motiven und Formen, anhand derer das kulturell Andere in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts erscheint und verhandelt wird, und es fragt nach Interpretationsmöglichkeiten der unterschiedlichen Darstellungen. Die Ebene des Kulturkontakts soll für die Interpretation der Motive als Kontext herangezogen werden. Im Fokus stehen künstlerische Arbeiten von Delacroix, Gérôme, Matisse, Manet, Gauguin, Picasso und Man Ray und anderen. An ihnen soll herausgearbeitet werden, was mit den Begriffen Orientalismus, Primitivismus und Exotismus bezeichnet werden kann und ob es sich hierbei um künstlerische Bewegungen mit eigenen Kunstformen handelt.
Einführende Literatur:
- Tilman Osterwold/Hermann Pollig (Hg.): Exotische Welten - Europäische Phantasien (Ausstellung im Institut für Auslandsbeziehungen und im Kunstverein Stuttgart), Stuttgart 1987
- Margit Prussat/Wolfgang Till (Hg.): „Neger im Louvre“: Texte zur Kunstethnographie und modernen Kunst, Amsterdam 2001
- William Rubin: Primitivismus in der Kunst des 20. Jahrhunderts, München 1984 - Gereon Sievernich/Hendrik Budde (Hg.): Europa und der Orient 800-1900, Berlin 1989
- Siegfried Wichmann (Hg.): Weltkulturen und moderne Kunst. Die Begegnung der europäischen Kunst und Musik im 19. und 20. Jahrhundert mit Asien, Afrika, Ozeanien, Afro- und Indo-Amerika (Ausstellung veranstaltet vom Organisationskomitee für die Spiele der XX. Olympiade), München 1972