Kontakt
Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas
Kunstgeschichte
Telefon: +49 345 - 55 243 11
Telefax: +49 345 - 55 270 40
sekretariat@kunstgesch.uni-...
Emil-Abderhalden-Str. 26-27
06108 Halle (Saale)
Postanschrift:
Institut für Kunstgeschichte und Archäologien Europas
Kunstgeschichte
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
06099 Halle (Saale)
Master/Magister
2023
2022
Bei Prof. Dr. Leonhard Helten
Lisa Weber
Der Leipziger Maler Heinz Zander (geb. 1939)Mareike Walch
Das fotografische Frühwerk des amerikanischen Künstlers George Daniell (1911 – 2002)Chiara Mook
Die Bauernhochzeit (1565 – 1568) von Pieter Bruegel dem ÄlterenMarie Chantal Kuss
„Life before death”. Das transitorische Moment in den Porträtfotografien von Walter SchelsNatalie Brauns
Die Architekturbilder von Andreas, Lyonel und T. Lux Feininger zwischen 1926 und 1931Dominik Blank
Hannes Meyers Direktorat am Bauhaus. Eine sozialgeschichtliche AufarbeitungAnne Schemainda
Verduten von Dejima – Eine niederländische Handelsniederlassung des 17. Jahrhunderts in Japan, in den Reiseberichten von Montanus und Kaempfer
Bei Prof. Dr. Olaf Peters
Nastja Stipanovic
Manifest der Manifeste. Julian Rosefeldts Filminstallation ManifestoYui Taniguchi
Sichtbarkeit der Frau und Unsichtbarkeit der Künstlerin im 19. Jahrhundert
Bei Prof. Dr. Michael Wiemers
Julian Galla
Nikolaus Knüpfer – Ill Contento - Kopist oder InventorJuliette Oduwa Kraak
Illustrierte Apokalypse-Zyklen von Albrecht Dürer und Hans Holbein d.J. – Eine vergleichende Untersuchung zum Bild- und Textverhältnis
2021
2020
Bei Prof. Dr. Leonhard Helten
Monique Feistel
Das Möbel im zeitgenössischen Medium des Bildes. Eine Analyse der Interieurdarstellungen des Pieter de Hooch (1629 – 1684)Miriam Becker
Marsden Hartley. Das Gemälde „Das Schiff“ aus dem Jahre 1915Jasmin Patricia Heinrich
Vom Befund zur Anschauung. Der Nachlass des Burgenforschers Hermann Wäscher (1887 – 1961)Constanze Siebert
Die Magdeburger Großfestungsaera des 19. Jahrhunderts
Bei Prof. Dr. Olaf Peters
Elvira Trofymenko
Körpergrenzen in der technisierten Kunst. Eine Auseinandersetzung mit dem Werk von StelarcAnne-Kathrin Bannier
Henri Matisse – Byzanz und das DekorativeMarius Geschinske
Stilleben von Niklaus Stoecklin
2019
Bei Prof. Dr. Leonhard Helten
Julia Blei
Neues Bauen in Magdeburg in den 1920er Jahren. Das AOK-Gebäude von Carl Krayl und Maximilian WormAnn-Kathrin Sandau
Evangeliar Cod. Guelf. 16 Aug. 2° der Herzog August Bibliothek WolfenbüttelAnastasia Musinova
Die Bauerndarstellungen im Werk von Kasimir MalewitschKaren Lausch
Ars er Scientia - Kunst und Wissenschaften in den Stilleben des Simon LuttichuysChristian Sauerbier
Der Architekt Heinrich Stiegemann und seine Kirchenbauten im Erzbistum Paderborn
Bei Prof. Dr. Olaf Peters
Brigitte Beiling
Gerhard Richter – Fotomalerei und Bildtradition
Bei Prof. Dr. Michael Wiemers
Nadine Küst
Studien zu Tintorettos „Abendmahl“Luisa Thiele
Cecco del Caravaggio: Nicht nur ein Spitzname
2018
Bei Prof. Dr. Leonhard Helten
Lydia Ollmer
Georg Scholz ‚Weiblicher Akt mit Gipskopf‘ 1927. Der Prostituiertenakt in Georg Scholz Werk bis 1927Simone Felbrich
Die Weberin Otti Berger (1898-1944) – Die Entwicklung einer Bauhauskünstlerin zur TextildesignerinPetula Jentzsch
Die Möbelentwürfe der Architektin Wera Meyer-WaldeckKatharina Kolbe
Carel Fabritius. Die Enthauptung Johannes des Täufers. Salome-Darstellungen in den nördlichen Niederlanden im 17. JahrhundertAntje Matalla
Max Nehrling (1887-1957): Leben und Werk eines Bauhausschülers in Weimar 1919-1939
Bei Prof. Dr. Olaf Peters
Fay Lazariotis
Die Entwicklung nichtkommerzeiller Ausstellungsorte in Leipzig von der DDR bis heute. Von alternativen Gruppen im Untergrund bis hin zur Massenkompatibilität privater GalerienLuise Singer
Die Beziehung von Mode und KunstJustine Remus
Die Romantik in klassischem Gewand. Arnold Böcklin und sein Werk
Bei Prof. Dr. Michael Wiemers
Laura Lisa Beier
Die Zeichnung im Werk des Nicolaus KnüpferLina Mitschke
Olfert Dappers Beschreibung Afrikas. Studien zu den Illustrationen und zum Verleger Jacob van Meurs
2017
Bei Prof. Dr. Leonhard Helten
Carsten Klodt
In welchem Stile sollen wir wohnen? Das Niederdeutsche Zimmer von Heinrich Sauermann im Kontext der Interieurs auf der Weltausstellung in Paris 1900 und ihre RezeptionJulia Weinhold
Maler-Illustrator. Wechselbeziehungen von Historienmalerei und Buchillustration in der Mitte des 19. Jahrhunderts am Beispiel Theobald von Oers
Bei Prof. Dr. Wolfgang Schenkluhn
Tamara Zagorskikh
Spruchbänder in Bibelillustrationen des Mittelalters
2016
Bei Prof. Dr. Leonhard Helten
Sophia Göller
Zur Rezeption des Art Noveau in Japan: Alfons Mucha und Naoko TakeuchiCarolin Sophie Kunze
„Das Museum der Gegenwart“ im Marketingprozess am Beispiel des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale)Marena Genrich
Kolonnade, Triumphtor und Pavillons am Potsdamer Neuen Palais (1766 bis 1769)
Bei Prof. Dr. Olaf Peters
Petra Heinrich
Die Architektur der Landesheilanstalt NeuhaldenslebenTobias Kühnel
Dipol. Wilhelm Schmied – Malder und Kulturfunktionär (mit einer Aufnahme des Bestandes am Kunstmuseum Moritzburg)
Bei Prof. Dr. Wolfgang Schenkluhn
Sebastian Klar
Das Deutungsspektrum der Freisinger Bestiensäule
Bei Prof. Dr. Michael Wiemers
Anne Kahnt
Matthäus Merians Buchillustration zu Philip Sidneys „Arcadia Der Gräfin von Pembrock“. Eine Studie zum Verhältnis zwischen Bild und Text im Rom des 17. Jahrhunderts
2015
Bei Prof. Dr. Leonhard Helten
Sophie Mannich
Modernes Studioglas im geteilten Deutschland. Die Gläser von Erwin Eisch sowie Ulrike und Thomas Oelzner in der Sammlung der Stiftung MoritzburgDésirée Werner
Die spätbarocke Umgestaltung der St. Bartholomäuskirche in Halle an der SaaleMarina Eltze
Die Maßwerke vom Hochchor und Triangel des Erfurter Domes
Bei Prof. Dr. Olaf Peters
Christian Drobe
Kunst zwischen den Zeiten. Ernst Jünger und Rudolf Schlichter 1935-1955Aileen Frey
Die Darstellbarkeit der Harmonie der Musik in der bildenden Kunst anhand der Künstler Wassily Kandinsky, Piet Mondrian, Ives Klein und des Bildhauers Axel AnklamAlexandra Kitzing
Femme fatale und Neue Frau. Zur Darstellung des Frauenbildes von Fin de Siècle bis zur Weimarer RepublikRonja Steffensky
Kunst und Politik. Das Beispiel Andreas Siekmann
Bei Prof. Dr. Wolfgang Schenkluhn
Theresa Stiller
Die Bauornamentik von St. Margarethen in Steinbach/Bad Bibra
Bei Prof. Dr. Michael Wiemers
Ulrike Otte
Der Bildhauer im Porträt im Zeitalter der Renaissance. Die Bildnisse des Baccio Bandinelli und des Allessandro Vittoria
2014
Bei Prof. Dr. Leonhard Helten
Mareike Lützgendorf
Klaus Voormann – Die künstlerische Entwicklung des Grafikers unter besonderer Berücksichtigung seiner Plattencoverarbeiten von 1959-2012 und der exemplarischen Einzelanalyse des Beatles Plattencovers ‚Revolver‘ (1966)Carolin Schücke
Die Thesentür der Schlosskirche zu WittenbergSophie Mannich
Modernes Studioglas im geteilten Deutschland. Die Gläser von Erwin Eisch sowie Ulrike und Thomas Oelzner in der Sammlung der Stiftung MoritzburgLina Aßmann
Die Landschaftsmalerei von Sebastian Herzau.Tamara Hernandez Barosso
Das Zisterzienserkloster Santes Creus (Katalonien) – Architektur und Glasmalerei
Bei Prof. Dr. Olaf Peters
Katharina Lorenz
Malerische Selbstenthüllung. Psychoanalyse und Moderne - Das Beispiel Jackson Pollock
Bei Prof. Dr. Wolfgang Schenkluhn
Anke Schilling
Die historischen Brücken im Dessau-Wörlitzer GartenreichJana Harnisch
Die Doppelkapelle zum Heiligen Kreuz auf dem Kapellenberg in Landsberg: SaalkreisPhilipp Jahn
Die Bauornamentik der Stiftskirche zu QuedlinburgAnika Liebert
Einsatz von Sozialen Medien (web 2.0) durch das Museum – Analyse eines Fallbeispiels
Bei Prof. Dr. Michael Wiemers
Stefanie Tischer
Landschaftsmalerei im Harz. Die künstlerische Sicht einer RegionAstrid Wohlberedt
Die Gerechtigkeitsbilder der Cranach-Werkstatt. Eine ikonographische Untersuchung
2013
Bei Prof. Dr. Leonhard Helten
Marie-Sophie von Flotow
Selbstportraits oder Ich-Bilder. Die Maskenphotographie der Gertrud Arndt im Kontext ihrer RezeptionTitus Flecken
Der Hallenumgangschor der Pfarrkirche St. Petri in Altentreptow. Zu den Voraussetzungen einer ungewöhnlichen Chorlösung um 1415 im nordostdeutschen BacksteingebietSteffen Hoffmann
Die Ritzzeichnungen im Westchor des Naumburger Domes. Zeugnisse mittelalterlicher Bauplanung
Bei Prof. Dr. Olaf Peters
Verena Hartmann
Einar Schleef und sein Zyklus der „Deutschlandbilder"
Bei Prof. Dr. Michael Wiemers
Michèle Wolang
Der nördliche Wirtschaftsflügel des Schlosses Oranienbaum. Vergleiche und Wege zu einer neuen NutzungAnke Pennekamp
Die Erhaltung historischer Grabstätten am Beispiel des Stadtfriedhofs St. Maximi in MerseburgHans Rigo Kluger
Lucas Cranach und Hans Burgkmair: Reiterblätter. Eine Konkurrenz in farbiger Druckgrafik
2012
Bei Prof. Dr. Leonhard Helten
Constanze Wandt-Ptasczynski
Ausmalungen von Holzsynagogen in Polen im 17. und 18. Jahrhundert – am Beispiel der Synagogen der Gwoździec-Chodorów-GruppeStefanie Müller
Die Erwerbslosensiedlung Plauen-Sorga - Exempel eines Typus? Überlegungen zur Definition eines Bautypus der Erwerbslosensiedlung auf Grundlage der Siedlung Sorga in PlauenSylvia Thieme
Contes de Boccace. Chagalls Illustrationszyklus zu Boccaccios Decameron
Bei Prof. Dr. Wolfgang Schenkluhn
Tanja Ziemann
La Trinité de Caen. Zur Baugeschichte einer ehemaligen BenediktinerabteikircheJosefine Telemann
Der Ostlettner des Naumburger Doms. Architektur, Ausstattung und FunktionenMarina Derksen
Das Barockschloss in Delitzsch 1689-1734
Bei Prof. Dr. Michael Wiemers
Janine Fränzel
Die „Neue Frau“ im Mode- und Kunstdiskurs der späten 1920er Jahre in DeutschlandCosima-Kristina Kristahn
Von Leonardo über Dürer bis zu Sebald Beham. Proportionsstudien zum PferdKathleen Schwabe
Der kritische Geist im Bild: Die Punch-Jahre mit zwei Meistern des „Cartoon“. John Tenniel und Ernest Howard Shephard
2011
Bei Prof. Dr. Leonhard Helten
Christina Heier
Das Rathaus in WittenbergJenny Brückner
Die Sammlung Spahn in der Dresdner Gemäldegalerie Alte MeisterJenny Uhlmann
Die Stiftskirche in Jerichow und die Rezeption oberitalienischer BacksteinarchitekturJeannine Dahlem
Der Diakon im Ostchor des Naumburger DomsLiane Schubert
Die Chorpfeilerfiguren des Halberstädter DomsTina Frühauf
Die Kunigundenkirche in Rochlitz im Spannungsfeld alter Bautraditionen und neuer BauformenKatharina Neuerer
Die 'Löwenmadonna' im Kloster Unser Lieben Frauen in MagdeburgBarbara Hanner: Das Rathaus in Mühlhausen / Thüringen
Bei Prof. Dr. Olaf Peters
Marie-Luise Welz
Die Umsetzung des Bitterfelder Weges in der bildenden Kunst der DDR
Bei Prof. Dr. Wolfgang Schenkluhn
Oliver Ritter
Verbrannte Kunst. Der Altaraufsatz der ehemaligen Templerkapelle in Mücheln und zwei weitere Beispiele mitteldeutscher Retabelkunst der SpätgotikElke Przyborowski
St. Marien auf dem Münzenberg zu Quedlinburg. Geschichte – Baugeschichte - RekonstruktionIsabella Scheffler
Die Geschichte und Kunstgeschichte Schloss Bündorf (Saalekreis)Anne-Kathrin Szabó
Die Musikerin im Porträt. Clara Schumann und Fanny Hensel im Spiegel ihrer Bildnisse
Bei Prof. Dr. Michael Wiemers
Juliane Aleithe
Wandel im Sitzen. Möbeldesign der Firma Thonet. Sitzmöbel der 1960er und 1970er JahreAgnes Fischer
Flecken in der KunstAnja Lungwitz
Die Rokokokirche Berka v.d. Hainich. Eine Gesamtdarstellung
2010
Bei Prof. Dr. Leonhard Helten
Felicitas Jungnitsch-Bethmann
Die Messe- und Geschäftshäuser des Architekten Emil Franz Hänsel in LeipzigAnnette Eichhorn
Die Benediktinerklosterkirche St. Vitus in Gröningen. Archäologie und BaugeschichteAnna Heinze
Das ehemalige Zisterzienserkloster Sittichenbach. Einzeluntersuchungen zu der ehemaligen Klausur unter Berücksichtigung der evangelischen Kapelle Sittichenbach
Bei Prof. Dr. Olaf Peters
Kerstin Arnold
Diego Rivera - der Maler des mexikanischen Volkes? Eine Analyse zweier früher Werke eines Hauptvertreters des MuralismoBeke Quast
Venedig und die moderne Kunst 1895-1920Elisa Schroer
Die Daimler Kunst Sammlung. Genese und Status einer UnternehmenssammlungElisa Tamaschke
Otto Meyer-Amden - Studien zum Werk
Bei Prof. Dr. Wolfgang Schenkluhn
Sylvia Kressin
Naturdarstellungen bei Hieronymus BoschYvonne Kalle
Die Burgkapellen der Burg zu Burghausen an der Salzach: Zum Verständnis ihrer baulichen und inhaltlichen Ausprägung und des religiösen Lebens auf der spätmittelalterlichen Burg bis 1503Kati Gaudig
Die Zwerggalerie als Beispiel der MotivgeschichtsforschungClaudia Steinecke
Digitale Erfassung und wissenschaftliche Bearbeitung des Bestandes der Graphiken des Kupferstichkabinetts der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg nach italienischen Malerschulen
Bei Prof. Dr. Michael Wiemers
Elisabeth Buschmann
Wollust und andere Todsünden. Zur Darstellung der Sexualität als Laster in der Bildkunst der frühen Neuzeit
2009
Bei Prof. Dr. Dieter Dolgner
Volker Willhardt
Der nördliche Querschiffarm des Halberstädter Domes – Architektur und Plastik
Bei Prof. Dr. Leonhard Helten
Jessica Keil
Der Fensterzyklus von Georg Meistermann in der Sepultur des Würzburger KiliansdomsFranka Krätsch
Die evangelischen Kirchenbauten des 19. Jahrhunderts in Halle an der SaaleJördis Körner
Der gotische Chorneubau der Zisterzienserkirche in SchulpforteLiane Hultsch
Die Chorgestühlsbrüstung in der St.Annenkirche zu Eisleben. Ikonographische Analyse und StilgeschichteKathrin Meukow
Hans Reinhart. Das Entstehen einer neuen Kleinkunst am Anfang des 16. JahrhundertsSusanne Schilling
Die Bauhausschülerin Lore Leudesdorff. Leben und Werk
Bei Prof. Dr. Wolfgang Schenkluhn
Sebastian Schönfeld
Die Klausurgebäude des Klosters Ilsenburg am Harz. Überlegungen zu Gestalt und GeneseMaria Bader
Zwischen Moderne und Imperium Romanum. Aspekte zum kunst- und kulturgeschichtlichen Selbstverständnis des italienischen Futurismus
Bei Prof. Dr. Michael Wiemers
Beatrice Deye
Virgil Solis und das „Bad der Wiedertäufer“ im Kontext
2008
Bei Prof. Dr. Heinrich Dilly
Jürgen Schmidt
Das Volksbad in Roitzsch und seine GeschichteEva Schroth
Positionen von Giuseppe PenoneAnne Kathrin Wegener
Der Held, der nichts hält. Die Arbeitereinzelbildnisse in den Katalogen der Deutschen Kunstausstellung Dresden / Kunstausstellung der DDR (1946-1987/88)
Bei PD Dr. Leonhard Helten
Katharina Andrae
Die Dorfkirche in Altenklitsche und ihre barocke Ausstattung - Beschreibung und Zuordnung zum evangelischen KirchenbauKatja Pürschel
Das Renaissanceschloss in GroßmühlingenLinda Karohl
Der Graphiker Reinhold Rudolf Junghanns (1884-1967): Die Mappe 'Variationen über ein weibliches Thema' aus dem Jahr 1913Dorothea Hornemann
Herrnhuter Architektur des 18. Jahrhunderts in Thüringen
Bei Prof. Dr. Michael Wiemers
Sven Pabstmann
Die Bildhauer Hans Friedemann d.Ä. und Israel von der Milla. Eine Untersuchung zur Grabplastik des späten 16. Jahrhunderts in ThüringenKatrin Reinicke
Der Taufstein in der Thomaskirche zu Leipzig. Ikonographische Erschließung seines Bildprogramms
2007
Bei Prof. Dr. Heinrich Dilly
Mandy Hasenfuß
Politisch-künstlerische Praxisformen gegen Gentechnologien. Oliver Ressler und "hybrid video tracks"Kathleen Hirschnitz
Das Leben des Fürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (1740-1817) in seinen Bildnissen
Bei Prof. Dr. Dieter Dolgner
Jenny Dietze
Das kunstgewerbe des Jungendstils in der Stiftung Moritzburg/Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt. Metall, Glas, KeramikKatharina Lies
Zu historischen und künstlerischen Aspekten der Bildwirkerei an der Burg Giebichenstein in Halle unter bes. Berücksichtigung von Willi Sitte als Künstler und Lehrer (1952-68)Daniela Messerschmidt
Adolph Goldschmidt und Max LiebermannNicole Pfeil
Das Jagdschloss Annaburg im Landkreis Wittenberg. Eine kunstgeschichtliche Betrachtung Sächsischer Schlossarchitektur des 16. Jahrhunderts; dargestellt an ausgewählten Beispielen landesherrlicher Jagdschlossbauten des Wettiner Kurfürsten August von Sachsen als politischer und baukünstlerischer HegemonNicole Seydewitz
Die Fachklasse für Keramik, Unterabteilung Töpferei, der Staatlich-Städtischen Handwerkerschule (ab 1938 Meisterschule des deutschen Handwerks) Burg Giebichenstein-Werkstätten der Stadt Halle unter der Leitung von Hubert Griemert in den Jahren 1934 bis 1946
Bei PD Dr. Leonhard Helten
Maria Bartsch
ad vivum expressa – Martin Luther in effigie. Christoph Nerenz: Überirdisches Licht im irdischen Bildraum. Maria und Johannes unter dem gekreuzigten Christus von Lukas Cranach d.Ä.
Bei Prof. Dr. Michael Wiemers
Carina Merseburger
William Shakespeares "A Midsummer Night`s Dream" in der englischen Buchillustration um 1900. Arthur Rackham und William Heath Robinson im VergleichNancy Steinbrück
Die erotische Graphik des Barock in der Sammlung von Schloß Friedenstein in Gotha
2006
Bei Prof. Dr. Heinrich Dilly
Ulrike Messe
Die Bilder von 1948/49 in der "Illustrierten Zeitung"
Bei Prof. Dr. Dieter Dolgner
Anke John
Das schloss Liebenstein ind er Gemeinde Neckar-Westheim. Geschichte, Gestalt, Funktion
Bei PD Dr. Leonhard Helten
Matthias Unfried
Der Film als mediale Weiterentwicklung in der modernen Kunst. Oskar Fischingers Bildoeuvre und seine Filme im Kontext der Avantgarde-Kunst und deren Einfluß auf die Medienkunst der GegenwartUlrike Zwanzig
Die spätgotischen Bildepitaphien bzw. Votivbilder im Magdeburger Dom
Bei Prof. Dr. Michael Wiemers
Sebastian Schulze
Die Dorfkirche in Dehlitz an der SaaleNadine Willing-Stritzke
Die Fürsten von Anhalt und die Kunst des 16. JahrhundertsSusanne Zwick
Hendrik Goltzius und die Tradition der Metamorphosen in Wort und Bild
2005
Bei Prof. Dr. Dieter Dolgner
Gudrun Bertling
Die romanische Dorfkirche St. Andreas in Heiligenthal (Mansfelder Land). Geschichte - Baugestalt - AusstattungAlexandra Hortenbach
Der Flügelaltar der St. Nikolaikirche zu Großzössen, früher in der Pfarrkirche zu BeunsdorfTobias Pichotka
Die sakarale Nutzung der Residenz in Halle an der Saale. Die Kapelle und der Gang zum ChorKatja Reindel
Der Ernst-Thälmann(Riebeck-) Platz in Halle an der Saale. Verkehrsplanung, Städtebau, Architektur und baugebundene Kunst zur Zeit der DDR
Bei Prof. Dr. Wolfgang Schenkluhn
Katrin Steller
"Die eingemauerten Jungfrauen". Zum Fund mittelalterlicher Skulpturen am Gouvernementsberg 3-4 in MagdeburgIldiko Scheffler
Otto Fischer-Lamberg - Der Maler. Selbstbildnisse, Porträts und Gruppenbilder
Bei Prof. Dr. Michael Wiemers
Sabine Hund
Jacopo oder Domenico Tintoretto. Die Rückkehr des Pompeius nach der Schlacht von Pharsalus (Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum)
2004
Bei PD Dr. Leonhard Helten
Sophie Lorenz
Die sogenannte Büste des Conrad von Einbeck in der Moritzkirche zu Halle – kritische Betrachtungen zum gegenwärtigen Forschungsstand
Bei Prof. Dr. Wolfgang Schenkluhn
Ulrike Keppler
Das Marcwardus-Lektionar im Halberstädter Domschatz
Bei Prof. Dr. Michael Wiemers
Ruben Rebmann
Invention und Bildkonvention in Tintorettos "Mannawunder" von San Giorgio Maggiore in Venedig
2003
Bei Prof. Dr. Heinrich Dilly
Anke Kunze
Josep Renau - Über Mexiko in die DDR. Eine Betrachtung seiner architekturgebundenen Kunst mit Schwerpunkt Halle/SaaleAnnika Reinhardt-Kopschinski
Gustav Weidanz und seine Aktzeichnungen in der Staatlichen Galerie Moritzburg HalleAntje Prause
Die Marinemalerei von Karl Leipold aus der Staatlichen Galerie Moritzburg in HalleKatja Spitzer
Liebe in der DDR. Eine Studie zu Darstellungen von Liebespaaren in den 60er und 70er Jahren
Bei Prof. Dr. Dieter Dolgner
Angelique J. Pazdan
Bankgebäude in Halle - Geschichte, Funktion, GestaltClaudia Weinhauer
Das Gänsefurther Schloß. Geschichte, Funktion, Gestalt
Bei PD Dr. Leonhard Helten
Kathrin Vollbrecht
Die herrschaftlichen Bauten zu Uhyst a.d. Spree - Schloss, Kirche, Pädagogium
Bei Prof. Dr. Wolfgang Schenkluhn
Sabine Kramer
Gustav Vigeland und der Skulpturenpark im 20. Jahrhundert
Bei PD Dr. Eva-Maria Seng
Christin Wenzel
Kunst oder Dekandenz? Die Galerie Henning in Halle an der Saale
Bei Prof. Dr. Michael Wiemers
Konstanze Krüger
Hans Bol in der Gemäldegalerie Alte Meister Dresden
2002
Bei Prof. Dr. Dieter Dolgner
Anja Schmidt
Leben und Werk des halleschen Architekten Gustav WolffJulia Köhler
Magda Langenstraß-Uhlig und die Berliner Gruppe "Die Abstrakten" Internationale Vereinigung der Expressionisten, Futuristen und Kubisten e.V.
Bei PD Dr. Leonhard Helten
Dirk Suckow
Der Stifterfigurenzyklus im Dom zum Heiligen Kreuz in Nordhausen.
Bei Prof. Dr. Wolfgang Schenkluhn
Anja Preiß
Der Abraham-Engel-Teppich im Domschatz zu HalberstadtOda Michael
Die Pfarrkirche St. Petri in Stendal. Baugeschichte und Baubeschreibung im kunsthistorischen KontextKatrin Weng
Das Marientabernakel im Halberstädter Domschatz
Bei Prof. Dr. Michael Wiemers
Daniela Danz
VT CVLTV VT LVCTV. Der Buttstädter Gottesacker und seine GrabmaleThorsten Friedrich Haß
Das Epitaph für Dr. jur. Henning Hammel aus der Ulrichskirche zu Halle an der SaaleAndrea Thiele
Der Altar der Pfarrkirche von Kade bei Genthin. Ein Retabel aus der Cranach-WerkstattRegina Patzlaff
Das Kostüm und seine bildliche und theoretische Rezeption in Deutschland im 19. Jahrhundert. Eine Untersuchung zu Adam Immanuel Weises Kostümzeichnungen in der Staatlichen Galerie Moritzburg Halle
2001
Bei Prof. Dr. Dieter Dolgner
Dana Noeldner
Die barocken Stuckdecken der Stadt Halle an der Saale von 1660 bis zur Mitte des 18. JahrhundertsMirjam-Juliane Frank
Die Bauten von Albert und Ernst Giese und ihrem "Atelier für Architektur und Kunstgewerbe / Bauausführung" (1883-1922) in Halle / Saale unter spezieller Betrachtung ihrer Kauf- und WarenhausarchitekturDiana Waldmann
Der Künstler Bruno Beye - Leben und Werk
Bei Prof. Dr. Wolfgang Schenkluhn
Katharina Hinz
Eine Bildstickerei aus der Klosterkirche zu Brena im Kontext spätmittelalterlicher Textilien
Bei Prof. Dr. Michael Wiemers
Friederike Börngen
Luca Signorellis Passionspredella im Lindenau-Museum Altenburg
2000
Bei Prof. Dr. Wolfgang Schenkluhn
Achim Todenhöfer
Die Franziskanerkirche in ZeitzGundula Tauscher
Der Dornauszieher - ein antikes Bildmotiv im christlichen KontextBarabara Budig
Komplexe Arbeitsweltgestaltung am Beispiel der Harnaß-Gießerei bei Chemnitz
Bei Prof. Dr. Michael Wiemers
Nicole Linke
Untersuchungen zu Porträtgraphiken von Johann Friedrich Bause am Beispiel der Kupferstichsammlung der Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergClaudia Hofmann
Das Epitaph des Dr. Laurentius Hoffmann aus der Ulrichskirche zu Halle an der Saale
1999
Bei Prof. Dr. Heinrich Dilly
Joachim Penzel
„Wo man die Zukunft sehen kann ..." Das Konzept INFO BOX. Kultursoziologische Untersuchung einer neuen Form von Public Relations und WerbungFranziska Schmidt
Ursula Arnold - Photographien 1956 - 1969. "Die Suche nach dem Besonderen und Einfachen im Alltäglichen"Gunnar Lüsch
Heinrich Koch - Photographien zwischen 1929 und 1934
Bei Prof. Dr. Dieter Dolgner
Stefanie Berfelde
Die Herrenhäuser der Familie von dem Knesebeck in Tylsen
Bei Prof. Dr. Wolfgang Schenkluhn
Christiane Bertermann
Der Hauptaltar der Pfarrkirche in Freyburg an der UnstrutMatthias Gütte
Antikenrezeption in der gotischen Skulptur Frankreichs - Die Heimsuchungsgruppe der Kathedrale zu ReimsMareile Bergunder
Maqbool Fida HusainHeiko Brandl
Die sechzehneckige Kapelle im Dom zu Magdeburg.
Bei Prof. Dr. Michael Wiemers
Britta Bley
Zur Rezeption der Renaissance im belgischen Surrealismus. René Magritte und Paul Delvaux. Die Alamode-Flugblätter der MoritzburgAnja Tietz
Die Entstehung des Stadtgottesackers in Halle an der SaaleHeide-Mareile Jung
Das Altarretabel in der Kirche St. Andreas zu ErmstedtKerstin Fahle
Wasserschloß Reinharz. Ein Beitrag zur Kunstgeschichte Sachsens im 18. Jahrhundert
1998
Bei Prof. Dr. Dieter Dolgner
Diana Heritsch
Die hallesche Künstlervereinigung "Die Fähre" im Spiegel des Kunstlebens nach dem Zweiten WeltkriegJens Lipsdorf
Hermann Frede - Ein Architektenleben zwischen Tradition und ModerneTino Herrmann
Der Beitrag Martin Knauthes zur Architektur der Büro- und Verwaltungsgebäude in Halle /SaaleSybille Beutel
Das hallesche Stadthaus im Kontext der Martkplatzgestaltung.
Bei Prof. Dr. Wolfgang Schenkluhn
Katharina Jonkisch
Das Landgericht in Halle als Beispiel eines historischen Bauwerks - Ein Gerichtsgebäude zwischen Tradition und Neuerung.
Bei Prof. Dr. Michael Wiemers
Annette Bouvain
Die religiös-emblematische Stuckdecke im Schloß Dieskau bei Halle und ihr ikonographisches ProgrammGun Helke
Der Schönburg`sche Saal in Schloß Thurnau - ein sächsisches Belvedere in OberfrankenFranziska Weber
Moritz Götzes Arbeiten an Specks Hof in LeipzigUlrike Wichmann
Sehnsucht nach dem unteilbaren Sein. Die Plastiken von Franz Marc im Entwicklungsprozeß seiner Kunst
1997
Bei Prof. Dr. Dieter Dolgner
Franziska Graßl
Das Paul-Riebeck-Stift. Architektur und Funktion des Bautyps einer Altersversorgungsanstalt am Ende des 19. Jahrhunderts im zeitlichen KontextFrank Högg
Zur Baugeschichte des südlichen Klausurflügels des Benediktinerklosters Huysburg im hohen MittelalterDaniela Kusian
Die Kaisersäle. Vom Konzertgebäude zur Kulturinsel.
Bei Prof. Dr. Wolfgang Schenkluhn
Tobias Pfeifer
Stadtbad Halle an der Saale. Architektur zwischen Hygiene und KommunalpolitikAnke Neugebauer
Die Wappenhalter der "Hohen Lilie" zu Naumburg als repräsentative Raumausstattung eines Bürgerhauses von 1526.
Bei Prof. Dr. Michael Wiemers
Kristina Bake
Die Kunsthandwerkersiedlung Gildenhall
1996
Bei Prof. Dr. Dieter Dolgner
Esther Schnaß
Die Klosterkirche Wiederstedt in ihrer Baugeschichte und kunsthistorischen Einordnung
Bei Prof. Dr. Wolfgang Schenkluhn
Dagmar Holzhausen
Die Tumba Gebhardt XIV. von Querfurt - Beschreibung, typologische und stilistische DiskussionClaudia Wagner
Das Kenotaph der Wettiner auf dem Petersberg bei Halle - im Kontext